Die große Freiheit

Bei der Bildauswahl für Magazine ist es doch meistens so: Entweder habe ich die Qual der Wahl und würde am liebsten alle Bilder zeigen, die zusammen mit dem Text auf meinem Schreibtisch gelandet sind, oder ich bin froh, dass ich überhaupt etwas Druckbares bekommen habe. Schwarz oder Weiß. Immerhin ist es nicht mehr wie in […]

Worauf´s ankommt

Wer schreibt, liest auch. Also, im Normalfall zumindest. Jedenfalls bleibt es nicht aus, dass ich selbst jede Menge Kundenmagazine in die Finger bekomme, ob im Büro oder über den heimischen Briefkasten. Seien es Automobilhersteller und -zulieferer, Energieversorger, Hilfs- und Tierschutzorganisationen, Krankenkassen oder Versicherer: Alle erzählen mir mehr oder minder ungefragt etwas über ihre Arbeit, ihre […]

Journalistische Qualität

Glaubwürdigkeit und Akzeptanz eines Kundenmagazins steigen mit der journalistischen Qualität ihres Inhalts. Doch was macht journalistische Qualität aus? Und wie können Sie journalistische Qualität für Ihre Unternehmens-Publikation sicherstellen? Wer Zeit und Geld in ein Kundenmagazin als Teil der Unternehmenskommunikation steckt, möchte damit Ziele erreichen: Markenbindung, Vertriebsunterstützung, ein gesteigertes Interesse am Produkt und am Unternehmen. Doch […]

Truck News von Volvo

Truck News von Volvo Trucks Deutschland Volvo Trucks Deutschland ist eine Nutzfahrzeugtochter des schwedischen Volvo-Konzerns und betreibt Forschung, Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von schweren Lkw ab zwölf Tonnen. Mit den Truck News vermittelt Volvo Trucks Deutschland hauptsächlich Produkt- und Unternehmensnews und stellt mit Erfahrungsberichten, Features und dem berühmten „Blick hinter die Kulissen“ eine persönliche Verbindung […]

Inside von Thomann

Inside von Thomann Nutzfahrzeuge Die Thomann Nutzfahrzeuge AG ist ein Nutzfahrzeughändler und -serviceanbieter aus der Schweiz. Der inhabergeführte Mittelständler beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter. Das Inside wendet sich aus professioneller und persönlicher Perspektive sowohl an Kunden als auch an Mitarbeiter. Getreu des Unternehmensmottos „Passion statt Standard“ portraitiert das Magazin News und Entwicklungen des Unternehmens. Turnus:  halbjährlich Umfang:  20 […]

Der Kubikmeter von Volvo

Der Kubikmeter von Volvo CE Die Volvo Construction Equipment Deutschland, Österreich, Schweiz (Volvo CE) ist eine Tochter des schwedischen Volvo-Konzerns und produziert und vertreibt schwere Baumaschinen wie Bagger, Radlager, Straßenfertiger, und Walzen. Der Kubikmeter vermittelt Produkt- und Unternehmensnews und beleuchtet mit Erfahrungsberichten, Interviews und Eventfeatures insbesondere seine Kunden und Geschäftspartner. Zusätzlich zur Printausgabe veröffentlicht Volvo […]

Das Haldex Magazin

Das Haldex Magazin Haldex ist ein schwedischer Hersteller von Bremsprodukten und Luftfederungssysteme für schwere Fahrzeuge, mit ca. 2.300 Mitarbeitern und 500 Mio. Euro Jahresumsatz. Das Haldex-Magazin erscheint in deutsch, englisch und französisch und informiert Haldex-Kunden weltweit über neue Produkte, Unternehmens-News und aktuelle Kampagnen. Turnus:  halbjährlich Umfang:  20 Seiten Auflage:  10.000 Exemplare

Magazine ≠ Werbung

Magazine sind keine Werbung. Sie sind mehr als das. Werbung ist nicht schlecht, nur etwas anderes. Beides hat seine Berechtigung, aber eben auch alles seine Zeit. Was macht ein Magazin also anders und warum tut es das eigentlich? Unternehmensmagazine sind Teil des Corporate Publishing, fallen also unter das Label „PR“ – Public Relations. Und genau […]

Darum ein Magazin

Wir machen Magazine, weil Magazine viel/e erreichen. Ein Magazin trifft seine Zielgruppe genau und es erweitert sie. Denn ein Magazin ist mehr als eine Marketing-Maßnahme. Ein Magazin ist ein strategischer Kommunikationskanal. Dies liegt schon allein an den Faktoren einer Zeitschrift; dem periodischen Erscheinen in sich abgeschlossener Ausgaben eines aktuellen aber nicht-nachrichtlichen Informationsmediums, das sich durch […]